..Glückwunsch vom ganzen Team an Nico Jahreis. Der von Sportmedizin Pecher betreute Sportler gewann die Bayerische Meisterschaft im Marathon in Bregenz!
Hier der Original Artikel aus der Ostthüringer Zeitung Schleiz:
Gefell/Bregenz. Der Bayerische Meister des Jahres 2014 im Marathon kommt aus Gefell. Nico Jahreis gewann Anfang Oktober einen entsprechenden Wettkampf in Bregenz. Gestartet wurde der Lauf in Lindau am Bodensee. Die Strecke führte auch durch Österreich und die Schweiz. Jahreis siegte dort in einer Zeit von 2:39:28 Stunden.
Gezielte Vorbereitung für eine neue Bestzeit
Mit gezielter Vorbereitung eine neue Marathonbestzeit zu laufen war das Ziel des ehrgeizigen Sportlers. Er gewann im Juli den Fichtelgebirgsmarathon in Wunsiedel und lief am 13. September beim 3. Sieg in Schwarzenbach/Saale mit 1:13:46 Stunden seine schnellste Zeit bei diesem Halbmarathon. Doch zwei Tage später brach sich Nico den rechten Arm. Zwangspause beim Training. "Zu diesem Zeitpunkt hatte ich alle Hoffnungen auf den Marathonstart begraben", blickte der 36-Jährige zurück. Die Operation verlief gut und nach zehn Tage konnte Jahreis wieder mit leichtem Lauftraining beginnen. Er entschied sich kurzfristig doch zu starten und fuhr mit seiner Frau Nicole und den Töchtern Laura und Nika an den Bodensee.
Mehrere Strecken waren da im Programm. Über 7000 Läufer aus 63 Nationen gingen an den Start. Gleich zu Beginn setzten sich die favorisierten Keniaer ab. Der Gefeller konzentrierte sich auf die Konkurrenz der Bayerischen Meisterschaft über die 42,2 Kilometer. Bis zu Kilometer zwölf lag er vorn. Ab diesem Punkt überholte ihn der als Favorit gehandelte Andreas Brünnert von den Stadtwerken München. "Sein Vorsprung wurde aber nie größer als 200 Meter, so dass ich ab Kilometer 25 wieder aufschließen und mich kurze Zeit später sogar von ihm absetzen konnte", beschrieb Jahreis den Rennverlauf. Bis zum Ziel lief er einen Vorsprung von fast zwei Minuten heraus. Hinter den drei Kenianern belegte der Gefeller den vier Gesamtrang und erkämpfte sich den Sieg bei der Bayerischen Meisterschaft 2014 im Marathon.
Die Zuschauer an der Strecke sorgten für eine prächtige Stimmung und hielten seine Motivation hoch. "Der emotionalste Moment war jedoch der Zieleinlauf im Casino-Stadion in Bregenz", sagte der Gefeller. Hier erwartete ihn auch seine Familie. Für eine persönliche Bestzeit, so sein Saisonziel, hat es zwar nicht gereicht. "Aber der Meistertitel ist mehr, als ich erwarten konnte. Und der macht mich sehr glücklich", freute sich der Sportsmann, der für die Sparkasse Hochfranken startet.
Autor Reinhard Kübrich / 15.10.14 / Ostthüringer Zeitung Schleiz
www.schleiz.otz.de
Stefan Pecher betreute bereits seit 1998 beim Deutschen Skiverband die Junioren und Nachwuchsteams...
Stefan Pecher betreut die Nordische Skinationalmannschaft
Trotz eines fulminanten Rennens in der Loipe hat Kombinierer Fabian Rießle im norwegischen...
Seit Januar 2015 bieten wir Ihnen in unserer Praxis im Fichtelgebirge ein neues Gerät zur Doppler-...
Die Nordischen Kombinierer starten bei der WM in Falun voll durch.